Der Landesverband Baden-Württemberg setzt sich für die Pflege und Erhaltung der Bräuche, Volkstracht, Volksmusik, Volkstanz, Volkslied und Mundart ein. Die Hauptaufgabe des Verbandes ist die Weitergabe dieses Kulturgutes an die nachfolgende Generation.

Geschichte

Das Bedürfnis von Menschen, ihrer Heimat zuliebe Traditionen und Bräuche zu erhalten und zu pflegen, damit sie für die nachfolgenden Generationen erhalten bleiben, war im Jahre 1958 Grund und Anlass, einen Trachtenverband zu gründen. Man war sich einig, Trachten kann man am besten in Gemeinschaft „betrachten“.

Organisation

In der Satzung des Landesverbandes wurde die Abhaltung von gemeinsamen  Tagungen, Schulungen und Lehrgängen der Mitgliedsverbände festgeschrieben. Eine Kontaktpflege zu anderen Verbänden und Institutionen mit ähnlichen Zielen gehört ebenfalls zu unseren Aufgaben. Hier vermitteln wir einen Überblick über die Strukturen des Verbandes.

Ziele

Jede Gemeinschaft benötigt für die Bewältigung ihrer Aufgaben und das Erreichung ihrer Ziele vermittelte Werte. Deshalb hat sich der Landesverband bei der Gründung vor über 50 Jahren eine Satzung gegeben, die im Laufe der Jahre immer wieder ergänzt und den Erfordernissen der Zeit angepasst wurde.