Ziele und Aufgaben des Landesverbandes

Satzung

Jede Gemeinschaft benötigt für die Bewältigung ihrer Aufgaben und das Erreichung ihrer Ziele vermittelte Werte. Deshalb hat sich der Landesverband bei der Gründung vor über 50 Jahren eine Satzung gegeben, die im Laufe der Jahre immer wieder ergänzt und den Erfordernissen der Zeit angepasst wurde.

Brauchtumspflege

In dieser Satzung hat der Landesverband den Zusammenschluss aller in der Trachten-, Heimat-, Brauchtums- und Volkstumspflege engagierten Verbände und Organisationen in Baden-Württemberg festgeschrieben. Der Verband setzt sich besonders für die Pflege und Erhaltung der Bräuche, Volkstracht, Volksmusik, Volkstanz, Volkslied und Mundart ein.

Integration

Die Heimatvertriebenen aus den deutschen Ostgebieten und die um 1900 in unser Land zugereisten Bayern, sind mit ihrer Brauchtumstradition einbezogen. Viele sind im Laufe der Zeit aus Armut, wegen Arbeitssuche und Existenznot in unser Land gekommen. Sie alle hatten ein hartes Schicksal zu ertragen und zu verarbeiten. Nicht nur das Tragen ihrer heimatlichen Tracht, sondern auch das Leben ihrer Traditionen sollte ihnen bei uns das einst verlorene Heimatgefühl wieder vermitteln. Hier hat die Trachtenkleidung, die Traditions- und Brauchtumspflege ein gutes Stück Integration geschaffen.

Kulturgut

In der Satzung des Landesverbandes wurden die Abhaltung von Arbeitstagungen, Schulungen und Lehrgängen zur fachlichen Unterstützung der Mitgliedsverbände sowie die Bildung von Arbeitskreisen festgeschrieben. Die Kontaktpflege zu anderen Verbänden und Institutionen, die ähnliche Ziele verfolgen, gehören ebenfalls zu unseren Aufgaben und Zielen. Dazu gehört auch das Präsentieren der kulturellen-Arbeit in der Öffentlichkeit. Die Weitergabe dieses Kulturgutes an die nachfolgende Generation ist unsere Hauptaufgabe.